Von der Gründung bis Heute...
 
Der ASV Hankensbüttel wurde am 20. Mai 1970 von neun Vereinsmitgliedern gegründet.
 
Damals zählte der Verein am Tagesende bereits  15 Mitglieder.
Die Familien der Gründungsväter sind heute noch zum Großteil im Verein.
 
Unser Vereinsgebäude haben wir im  Herbst 1978 gekauft.
Im Laufe der Zeit wurde es  ein paarmal umgebaut, erweitert oder renoviert.
Eigentlich wird immer gebaut oder renoviert.
Darunter auch größere Maßnahmen wie:
- Verdopplung der Vereinsheimgröße
- der Anbau eines Vorraums, den heute unsere Raucher bei schlechtem Wetter nutzen
- Anbau eines Netzraumes im Jahr 2011-2012
- 2016 wurde die Abwassersysterne erneuert
- Auch wurden mehrmals Flächen gepflastert, dazu gehören:
• der Bereich  der Zufahrt zum Gelände 2016
• eine Park- und Sitzfläche vor dem Vereinsheim 2017
• einen Gehweg parallel zum Vereinsheim und eine Anrampung zum Netzraum2017
- 2017 wurde ebenfalls die Trinkwasserleitung bis zum Vereinsheim erneuert, seitdem hat der ASV einen eigenen Absteller und ist 
  Witterungsbedingt nicht mehr vom Kleingartenverein abhängig 
- Die gesamte Elektrik aus dem Jahre 1970 wurde von 2018 - 2019 erneuert
- der komplette Innenraum inkl. der Wasserversorgung wurde im Jahre 2018 - 2019 umgestaltet und erneuert
- 2020 wurde die Trinkwasserversorgung vom öffentlichen Bereich bis zum Vereinsheim neu geordnet und an die 2018 verlegte Leitung angeschlossen.
 
Der ASV war seit seiner Gründung bis zum 31.12.2020 Mitglied im Kleingartenverein Hankensbüttel, damit er die Parzelle auf der
das Vereinsheim steht pachten konnte. Im Februar 2020 wurde der alte Unterpachtvertrag neu verhandelt und ein
Zwischenpachtvertrag ohne Zugehörigkeit zum Kleingartenverein ausgehandelt. Seit dem 01.01.2021 ist der ASV somit nicht mehr
Mitglied des Kleingartenvereins.
 
Auch liegt uns das aktive Vereinsleben sehr am Herzen. Um die Geselligkeit und das Vereinsleben zu fördern, wurde 1970 das erste
Maifischen ausgetragen, welches sich zu einem festen Termin im Vereinskalender etabliert hat. Im Jahr darauf konnte am ersten
Hochseeangeln des Vereins teilgenommen werden, diese gibt es jedoch, Aufgrund der zu hohen Sicherheitsanforderungen an den
Verein, seit 2018 nicht mehr. 1971 fand auch das erste Hegefischen statt. In den folgenden Jahren wurde noch das Nachtangeln, das 
sowie das Weihnachtsangeln eingeführt. Es gibt einen Kniffel-und-Skat-Abend, der 1987 eingeführt wurde.
 
Die freie Natur und der Naturschutz verbinden, deshalb tragen auch die zahlreichen
Arbeitseinsätze zum Zusammenhalt der Vereinsgemeinschaft bei!
Wenn Ihr ein Teil dieser Gemeinschaft sein wollt, trete dem Verein bei und schreibt selber einen Teil der Vereinsgeschichte.