Isenhagener See

Der Isenhagener See ist mit 6,00ha, unser größtes Vereinsgewässer.

Er liegt an der östlichen Seite der Gemeinde Hankensbüttel und grenzt direkt an das Gelände des Otterzentrums.

 

Schwanenteich

Der Schwanenteich ist unser zweit größter Teich. Er befindet sich zwischen den Ortschaften Emmen und Hankensbüttel. Die Größe beträgt in etwa 0,6ha.

 

Reiherteich

Der Reiherteich ist, mit ca. 0,41 ha, der etwas kleinere Bruder des Schwanenteiches.
Auch er liegt zw. Hankensbüttel und Emmen.

 

Schackenteich


Der Schackenteich ist mit einer Größe von unter 0,1 ha einer unserer kleinsten Teiche. 
Trotz der geringen Größe ist der Teich sehr idyllisch gelegen und man kann hier seinem
Hobby, dem Angeln, nachgehen.

 

Ise

Die Ise entspringt  bei Neukrug in Sachsen-Anhalt. und erstreckt sich bis zur Allereinmündung in Gifhorn, auf einer Gesamtlänge von 45,34 km.

 

 Sie ist das einzige natürliche Fließgewässer unseres Vereins.

 (Ise bei Emmen)

Wir können die Ise im niedersächsischen Teil auf einer Länge  von ca. 42,90 Kilometern beangeln.
Allerdings ist die Ise von der Landesgrenze bis zum ESK Düker bei Wentorf kaum beangelbar, da die Ise dort nicht sehr breit und auch nicht sehr tief ist.
Hier liegt die Breite unter 3,50m und die Tiefe unter 0,40cm( bei normalen Vorraussetzungen.

Von Wentorf bis Zur Brücke Wunderbüttel ist die Ise nur eingeschränkt beangelbar, das sind ca 6,00km. Hier hat die Ise eine Breite von 3,50m bis 7,00m und eine Tiefe von 25-60cm. Auch dies nur wenn wir keine Trockenperioden haben, welche allerdings in den letzten Jahren immer mehr werden.

Eine gute Beangelbarkeit ist ab der Brücke Wunderbüttel-ESK bis zur Einmündung in die Aller gegeben.
Die Ise verbreitert sich von 7,00m auf über 22,00m.
Die Tiefe beträgt in diesem Teil  35cm bis 2,00m.

 

 Die beangelbare Fläche beträgt von Wunderbüttel bis zur Einmündung ca.47,20 ha.